WER BIN ICH...

...und wenn ja wieviele?

Auf den Stimmzetteln zur OB Wahl in Schorndorf am 07. November 2021 wird als Berufsbezeichnung unter meinem Namen „Selbständiger Unternehmer“ zu lesen sein. Nur was ist das nun genau? Daher darf ich frei nach Richard David Precht "Wer bin ich und wenn ja wieviele" kurz mein berufliches Leben vorstellen: 

 

Horst Zwipp - ich bin in Schorndorf geboren, zur Schule gegangen und aufgewachsen. Seit nunmehr 44 Jahre selbständiger Unternehmer mit meinen Unternehmen Headline Werbegesellschaft mbH und zwippgruppe | zwippconsult und von 1987 - 1990 Werbeausschussvorsitzender des HGV/BDS und der ARGE Schorndorf die Marktstadt. In dieser Funktion konzipierte ich viele Werbeaktionen und Veranstaltungen in Schorndorf, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen.

 

Insgesamt hatte ich 12 komplett eigenständige Firmen in den Bereichen Rundfunkwerbung, Plattenlabel, Musikverlag, Buchverlag, PR-Agentur, Elektronischer Kartenvorverkauf, Eventconsulting, Onlineshops und Messebau aufgebaut und erfolgreich betrieben. Hinzu kamen noch die Bereiche die ich heute noch ausübe - Werbung, Marketing, Consulting, Musikmanagement- und Produktion, Sportmanagement und Veranstaltungen.

zwippgruppe logos komplett.jpg

Über die Jahrzehnte mehr als 80 Angestellte, in der Spitze bis zu 40 Mitarbeiter gleichzeitig auf der Gehaltsliste und weit über 300 bei Großveranstaltungen und derer waren es viele. Dies bedeutet nicht nur eine große finanzielle Belastung, sondern vor allem eine große Verantwortung allen bei und für mich arbeitenden Menschen gegenüber. Es war immer meine Verantwortung sowie meine finanziellen Mittel, mit dem wir alles „stemmten“ und kein „fremdes“ Geld, mit dem man locker umgehen kann, da man keine Konsequenzen für sich und seine Familie zu befürchten hat.

 

Meinen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten gegenüber konnte ich immer diese Verantwortung, wirtschaftlich und sparsam zu Haushalten, ohne jedoch die jeweiligen Ziele zu vernachlässigen, vermitteln. Dies prägt mich bis heute und wird sich auch in meiner Arbeit als Oberbürgermeister in Schorndorf ganz klar wiederfinden. Und der „zwippsche Spirit“, der  Spaß in die Arbeit bringen wird.

Der private zwipp

Gibt es überhaupt den privaten Zwipp? Durchaus, aber die Grenzen sind fließend. Musik war und ist schon immer mein Leben gewesen. Von der Schülerband mit 16 bis hin zum Management und der Zusammenarbeit mit einigen der größten Rockmusiker dieser Welt und der Konzeption, Organisation und Finanzierung eines der größten Charity Konzertes der Welt - Nelson Mandelas 90th Birthday Concert London Hyde Park 27th June 2008.

Neben der Musik ist lesen angesagt. Klappt leider immer weniger aus Zeitmangel. Dennoch kaufe ich sehr viel Bücher über das Jahr - als Hardcover wie auch immer mehr als Download.

Wandern, laufen oder joggen mit meinem Hund Balou. Leider auch hier zur Zeit einfach zu wenig. Ich gelobe Besserung. Kino. Essen. Freunde. Kommt leider auch etwas zu kurz. 

 

Mein Herzensprojekt. Mein eigenes Wein Charity Projekt zu Gunsten Notleidender Kinder im Rems-Murr-Kreis. Misshandelt. Missbraucht. Todkrank. 

Balou. Wer ihn kennt weiß was ich meine. Dieser kleine Hund ist etwas ganz außergewöhnliches. Weggeworfen mit 5 seiner Geschwister im Alter von ca. 4 Wochen in eine Mülltonne in Port Andratx auf Mallorca und von mir gefunden und gerettet. Nun ist er seit 11 Jahren mein treuerster Begleiter 

7FC21F5B-CDD9-4E11-BADE-62306DEE6B7B.jpg

Das Leben ist schön und hält viel für einen bereit. Man muss es nur erkennen, mutig sein und zupacken. Was kann schon passieren? Man hat ja generell zunächst ein NEIN. Also sich selbst und sein Leben fragen und man kann nur ein JA bekommen. 

In diesem Sinne - positiv bleiben. Und gesund. Denn ohne Gesundheit sind wir nichts. Danke für ihr / euer Interesse an meiner Person.

Horst Zwipp