top of page

horstzwippTM

horstzwipp™️...

...ist die persönliche Marke und öffentliche Persona von Horst Zwipp, einem deutschen Unternehmer in den Bereichen Marketing, Werbung, Event‑Management, Motorsport‑ und Charity‑Projekte mit Aktivitäten in Deutschland, auf Mallorca und international. Unter dem Label horstzwipp™️ bündelt er seine Tätigkeiten als Agenturinhaber, Künstlermanager, Social‑Media‑Persönlichkeit und Initiator karitativer Kampagnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leben und beruflicher Werdegang

Horst Zwipp stammt aus Schorndorf (Baden‑Württemberg) und gründete 1977 seine erste Werbegesellschaft, aus der sich später die zwippgruppe und die Beratungsagentur zwippconsult entwickelten. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf Marketing‑ und Werbekonzeption, Corporate Design, Event‑ und Konzertorganisation sowie Management für Künstler, Sportler und Unternehmen.​ 

 

Über mehrere Jahre war Zwipp zudem als Moderator bei einer der ersten deutschen Privatradiostationen tätig, wo er rund sechs Jahre lang eigene Sendungen moderierte. Durch diese Tätigkeit entstand ein breites Netzwerk und ein direkter Zugang zu Künstlern – von lokalen Nachwuchsbands bis hin zu international bekannten Acts –, die er im Rahmen von Interviews und Sondersendungen betreute; aus diesen Kontakten entwickelte sich in der Folge sein professionelles Künstlermanagement.

Künstlermanagement im Musik- und Sportbereich

Horst Zwipp war und ist im Rahmen seiner Agentur im Künstlermanagement und in der Tour‑Organisation für nationale und internationale Musiker tätig. Zu den von ihm betreuten oder mit ihm arbeitenden Künstlern zählen unter anderem Chris Thompson (ehemaliger Sänger von Manfred Mann’s Earth Band), die Manfred Mann’s Earth Band, die Moody Marsden Band (u. a. aus dem Umfeld von Whitesnake) sowie der Gitarrist Colin John und weitere internationale Acts.​ Sein Portfolio umfasst darüber hinaus Kooperationen mit weiteren Rock‑, Blues‑ und Pop‑Künstlern, bei denen er Aufgaben in den Bereichen Management, Promotion, Tournee‑Organisation und Event‑Konzeption übernommen hat. Diese Tätigkeiten ergänzen seine Arbeit für Corporate‑Events und Markenauftritte von Unternehmen.

Neben der Musik ist Zwipp seit Jahrzehnten im Motorsport aktiv und dort insbesondere im Management tätig. Er arbeitet seit vielen Jahren mit dem offiziellen FIA Formel1 Safety Car Fahrer Bernd Mayländer zusammen, den er langfristig im Management begleitet und mit dem er zusätzliche Projekte wie eigene Produkt‑ und Wein‑Editionen realisiert hat.

46664 und Nelson Mandela Foundation

Durch das Künstlermanagement seiner Agentur kam Horst Zwipp 2003 zur Nelson Mandela Foundation und zum ersten 46664‑Konzert in Kapstadt, einer Kampagne, die der ehemaligen Gefangenennummer Nelson Mandelas gewidmet war und sich dem Kampf gegen HIV/Aids widmete. Aus dieser Zusammenarbeit entstand 2005 die offizielle Repräsentanz von 46664, einer 100‑prozentigen Tochter der Nelson Mandela Foundation, für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die von Zwipp und seiner Agentur wahrgenommen wurde

Nelson Mandela 90th Birthday Concert

Im Rahmen dieser Tätigkeit war Horst Zwipp maßgeblich verantwortlich für die Idee, das Konzept, die Realisation und die Finanzierung des „90th Birthday Celebration Concert“ für Nelson Mandela im Juni 2008 im Hyde Park in London, das als Benefizkonzert zu Ehren Mandelas umgesetzt wurde. Das Konzert wird in Ranglisten unter den weltweit finanziell erfolgreichsten Wohltätigkeitsveranstaltungen geführt und dort auf Platz 20 der profitabelsten Charity‑Konzerte genannt.​

Charity‑Projekte und weitere Aktivitäten

Neben seiner Arbeit für 46664 initiierte Horst Zwipp weitere Spenden‑ und Charity‑Projekte, darunter das Remstäler Projekt „BesaHorschdle“, das seit 2018 regionale Partner aus Weinbau und Delikatessenhandel für karitative Zwecke vernetzt. Darüber hinaus tritt er regelmäßig als Referent, Interviewpartner und Netzwerker im Umfeld von Wirtschaft, Kultur, Motorsport und sozialem Engagement auf.

zwippchologie

Derzeit arbeitet Horst Zwipp intensiv an seinem ersten Musikalbum mit dem Arbeitstitel zwippchologie. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2026 geplant.

Marke und Social Media

Die Marke horstzwipp™️ ist eng mit dem öffentlichen Auftritt von Horst Zwipp auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook und weiteren sozialen Netzwerken verbunden, wo er Inhalte aus den Bereichen Gastronomie, Events, Musik, Motorsport, Charity und Lifestyle teilt. Sein Auftritt verknüpft persönliche Biografie, berufliche Projekte und wohltätige Aktivitäten zu einer konsistenten Personal Brand.

zwippgruppe logos komplett.png
horstzwipp1_black-high-res Kopie.png
bottom of page